Vorteile einer Kreditkarte

Viele Leute besitzen eine Kreditkarte oder möchten eine beantragen, aber wissen Sie auch welche Vorteile ein Kreditkarte hat? Diese Frage klären wir in diesem Beitrag:

 

Vorteile einer Kreditkarte

  • Weit verbreitetes Zahlungsmittel:

Eine Kreditkarte ist ein weit verbreitetes Zahlungsmittel. Gerade im Ausland besitzen die Kundenkarten vieler Deutscher Banken nicht die höchste Akzeptanz. Dies liegt daran, dass es weltweit tausende von Banken und Bankkarten gibt. Globale Kreditkarteninstitute (z.B. Visa oder Mastercard) existieren jedoch nur eine Handvoll. Die Händler im Ausland kennen die Kreditkarten und akzeptieren diese.

 

  • Kreditrahmen:

Zumindest die "echten" Kreditkarten werden mit einem Kreditrahmen ausgestattet. Kunden können den ganzen Monat mit Ihrer Kreditkarte bezahlen, die Abrechnung aller Einkäufe und die Kontobelastung erfolgt jedoch erst am Monatsende bzw. an einem anderen Termin. Der Kreditrahmen kann ein Vorteil sein. Für Minderjährige oder Personen, die keinen Kreditrahmen wünschen, empfehlen sich Prepaid Kreditkarten.

 

  • Sicherheit:

Sobald der Kartenverlust dem Kreditkarteninstitut angezeigt wurde, haftet ein Kunde nicht mehr für Zahlungen, die mit der Karte erfolgen. Bevor die Kreditkarte gesperrt wurde haftet eine Karteninhaber mit maximal 50€, außer er handelt grob fahrlässig (schreibt seine PIN auf die Karte oder Ähnliches).

 

  • Bequemes Bezahlen im Internet:

Eine Bezahlung mit Kreditkarte wird dem Händler sofort bestätigt. Das Kreditkarteninstitut garantiert dem Händler die Zahlung. Aus diesem Grund können im Internet gekauft Waren viel schneller verschickt werden, als wenn per Vorkasse oder Lastschrift bezahlt wird.

Vorteile einer Kreditkarte

 

 

  • Geringeres Überfallrisiko:

Wer mit einer Kreditkarte vereist, der benötigt weniger Bargeld und in der Regel keine Reiseschecks, was das Überfallrisiko senkt.

 

  • Geldautomatennutzung im Ausland:

Im In- und Ausland kann man mit Kreditkarten Bargeld am Geldautomaten abheben. Es gibt einige Kreditkarten, mit denen sogar weltweit kostenlos Bargeld abgehoben werden kann. Mit einer Bankkarte einer deutschen Bank oder Sparkasse werden Kunden nur an wenigen Automaten im Ausland Geld abheben können.

 

  • Prestige:

Eine Kreditkarte hat immer noch den Ruf eines elitären Zahlungsmittels. Viele Personen glauben, dass Besitzer einer Kreditkarte ausnahmslos zu den Besserverdienern gehören. Viele Personen zählen den Status und den Eindruck als Vorteile einer Kreditkarte.

 

  • Zusatzleistungen:

Einige Kreditkarten bieten Zusatzleistungen, die über das normale Bezahlen hinausgehen. Es existieren Karten, die z.B. mit einer Reiseversicherung oder Rabatten beim Tanken ausgestattet sind. Die umfangreichsten Zusatzleistungen bieten die Platin Kreditkarten.

 

Nachteile einer Kreditkarte

 

 

Wir hoffen Ihnen mit dem Artikel über die Vorteile einer Kreditkarte weitergeholfen zu haben